0

Biketec-Chef erhält Schweizer Unternehmerpreis

Der Geschäftsführer Kurt Schär der Schweizer Biketec AG wurde vom Beratungsunternehmen Ernst & Young zum Schweizer Unternehmer des Jahres gekürt. Er habe es mit den Flyer-Elektrofahrrädern geschafft, neue Zielgruppen für die Elektromobilität zu begeistern. Mittlerweile ist die Produktvielfalt bei den Elektrofahrrädern der Biketec AG so groß geworden, dass das Unternehmen neben Stadt-, Renn- und Tourenräder auch Mountainbikes, Falträder und Tandem mit Elektromotor anbietet.

Das Flyer-Cargo-Pedelec ist ein wahrer Lastenesel.

Das Flyer-Cargo-Pedelec ist ein wahrer Lastenesel und kann bis zu 160 Kilogramm transportieren (Bild: Biketec AG)..

Zum Transportieren oder Ausliefern von Waren hat das Schweizer Unternehmen das Flyer Cargo im Portfolio, ein Transport-Elektrofahrrad, das ein Gesamtgewicht bis zu 160 Kilogramm verträgt. Für dieses Lastenrad erhielt die Biketec AG dieses Jahr auf der größten europäischen Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen den Gold Award.

Bei der Preisverleihung zum Unternehmer des Jahres betont Geschäftsführer Schär, dass der Erfolg nicht ohne seine motivierten Mitarbeiter und den Geschäftspartner Hans Furrer möglich gewesen wäre. Kurt Schär gründete 2001 die aus der insolventen Firma BKTech hervorgegangene Biketec AG und führte sie zum Erfolg. Dazu sagte Schär: “Ich konnte eine hervorragende Idee übernehmen, die große Herausforderung war, weniger produktverliebt zu sein und sich stärker auf die Kundenbedürfnisse zu fokussieren.”

Dies ist gelungen, denn nach Angaben des Unternehmers wuchs die Firma seit der Gründung jedes Jahr zweistellig und profitabel. Für diese Jahr rechnet Schär mit einer Produktion von über 50.000 Flyer-Rädern. Mehr als die Hälfte davon geht in den Export.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Die Schweizer My Stromer AG, eine Tochter der Thömus AG, verkauft im dritten Jahr nach ihrer Gründung bereits 5.000 Stromer-Pedelecs. In nur drei Jahren ist die Elektrofahrrad-Sparte im Hause Thömus größer geworden als das übrige Zweiradgeschäft.

Abgelegt in: News Tags: , , ,

Das könnte Sie auch interessieren

Lesezeichen setzen und empfehlen

Eine Antwort schreiben

Kommentar abschicken
© 2017 epower-rad.de. Alle Rechte vorbehalten. HTML / CSS gültig.
Entwickelt von Theme Junkie.