0

Markt für Elektrofahrräder wächst und wächst

Wurden von 2008 auf 2009 über 36 Prozent mehr Elektroräder verkauft, waren es von 2009 auf 2010 zwar mit 33 Prozent etwas weniger, aber von 2010 auf 2011 werden laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) 50 Prozent mehr Elektrofahrräder verkauft. Diese Zahlen machen das Potential deutlich, das in der Elektromobilität steckt. Die Automobilindustrie kann von solchen Absatzzahlen nur träumen und so ist es nicht verwunderlich, dass Mercedes mit der Marke Smart ein E-Bike etablieren will oder auch Ford mit seinem E-Bike-Konzept versucht den Zug nicht zu verpassen.

Absatz Elektrofahrräder 2011

Die Wachstumsprognosen für den Elektrofahrradmarkt sind rosig (Bild: www.ePower-Rad.de).)

Insgesamt sind die Verkaufszahlen von Elektrofahrrädern signifikant gestiegen. Im Jahr 2007 wurden 70.000 E-Räder verkauft und für das Gesamtjahr 2011 geht man von rund 300.000 Stück aus. Damit hat sich der Markt in 5 Jahren vervierfacht.

Bezogen auf den gesamten deutschen Fahrradmarkt von circa 4 Millionen Stück, also auch die Räder ohne Elektromotor, bedeutet das zwar nur einen Anteil von 5 Prozent, aufgrund des rasanten Wachstums prognostiziert der ZIV mittelfristig einen Marktanteil von bis zu 15 Prozent. Dies würde eine Stückzahl von 600.000 Pedelecs bedeuten, die in naher Zukunft pro Jahr verkauft werden.

Betrachtet man Europa, so sind ungefähr ein Drittel aller Pedelecs in Deutschland verkauft worden. Dabei bleibt der europäische Absatz in seiner Wachstumskurve dem deutschen sehr ähnlich. 2008 wurden in Europa 300.000 Elektrofahrräder verkauft, 2009 waren es 500.000 und 2010 schon 700.000. Für das Jahr 2011 rechnet der ZIV mit einem Absatz von Pedelecs in Europa in Höhe von rund 900.000 Stück. Dabei sind die absatzstärksten Märkte Deutschland, die Niederlande, Italien, Frankreich, Schweiz und Österreich.

Der Trend zum Elektrofahrrad ist bis dato ungebrochen und es zeichnet sich ab, dass diese Entwicklung noch länger anhält. Neue Produkte und Anbieter werden den Markt weiter ankurbeln, sodass in den nächsten Jahren mit einem weiteren Wachstum zu rechnen ist.

Abgelegt in: News Tags: ,

Das könnte Sie auch interessieren

Lesezeichen setzen und empfehlen

Eine Antwort schreiben

Kommentar abschicken
© 2017 epower-rad.de. Alle Rechte vorbehalten. HTML / CSS gültig.
Entwickelt von Theme Junkie.