0

Pantherwerke AG entwickelt Pedelecs für AIDA-Kreuzfahrtschiffe

AIDA-Pedelec von den Pantherwerken

Das AIDA-Pedelec wurde eigens für die Kreuzfahrt-Flotte entwickelt und hat einen Bosch-Motor sowie Scheibenbremsen (Bild: Pantherwerke AG).

Der Fahrradhersteller Pantherwerke AG hat in Zusammenarbeit mit der eBike Company GmbH speziell für die AIDA-Kreuzfahrtflotte ein Pedelec entwickelt. Die ersten 21 Elektrofahrräder wurden bereits an die AIDA Sol ausgeliefert.

Ab sofort können die Passagiere der AIDA Sol an professionell begleiteten Fahrrad-Touren mit den AIDA-Pedelecs teilnehmen, die im Hafen bereitgestellt werden. Nach einer kurzen Einweisung starten die Reisenden zu einer zwei- bis zweieinhalbstündigen Pedelec-Tour und können Landschaften oder Städte per Rad erkunden.

Die Pantherwerke AG entwickelte das AIDA-Pedelec auf Grundlage des Panther TE-999 und stattete es mit einer Shimano-XT-Kettenschaltung und Shimano-Scheibenbremsen aus. Schwalbe-Reifen sollen für eine pannenfreie Fahrt sorgen. Als Antrieb dient ein Bosch-Mittelmotor. Auf Lichtanlage und Schutzbleche wurde wegen der speziellen Anforderungen auf einem Kreuzfahrtschiff verzichtet.

Die im individuellen AIDA-Design angefertigten Pedelecs mussten bestimmten Anforderungen genügen. Zum einen weil auf den Schiffen nur begrenzter Stauraum für die Lagerung zur Verfügung steht, zum anderen werden die Pedelecs durch die umfangreiche Nutzung der Gäste massiv beansprucht und müssen möglichst wartungsfrei einsetzbar sein.

Kai Wippermann, Head of Marketing der Pantherwerke AG, erklärt: “Das AIDA-Pedelec wurde in enger Abstimmung mit der eBike Company GmbH entwickelt und im wahrsten Wortsinn genau auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Das war mit Blick auf den begrenzten Stauraum an Bord eine echte Herausforderung.”

 

Abgelegt in: News Tags: , , , , , ,

Das könnte Sie auch interessieren

Lesezeichen setzen und empfehlen

Eine Antwort schreiben

Kommentar abschicken
© 2017 epower-rad.de. Alle Rechte vorbehalten. HTML / CSS gültig.
Entwickelt von Theme Junkie.