0

Neue EU-Richtlinien für Pedelecs und E-Bikes in Sicht

In einer Sitzung des Komitees für Internal Market and Consumer Protection (IMCO) des Europäischen Parlaments haben die Mitglieder über eine Prüfung der Typen-Zulassung für Mopeds und Motorräder abgestimmt. Darunter fallen auch die Richtlinien für E-Bikes.

Dabei stimmte das Komitee für einen Entwurf des Abgeordneten Wim van de Camp, der unter anderem vorsieht, dass alle Pedelecs mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 km/h keiner Typen-Abnahme bedürfen. Sie sollen dann grundsätzlich nach der Machinery and EMC Directive klassifiziert und als Fahrrad eingestuft werden.

Gleiches soll zukünftig auch für E-Bikes gelten, also Fahrräder die ohne treten per Elektromotor gefahren werden können. Dabei gilt, dass E-Bikes nicht schneller als 25 km/h fahren und maximal 25 Kilogramm wiegen dürfen. Momentan braucht man in Deutschland für ein E-Bike eine Betriebserlaubnis und somit eine Versicherung. Zudem ist nur eine motorisierte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erlaubt.

Außerdem sieht der Entwurf vor, dass die Motorleistung für Pedelecs nicht mehr auf 250 Watt beschränkt bleibt, solange das Elektrorad mit Motorunterstützung nicht schneller als 25 mk/h fährt. Dadurch könnten die Hersteller eine größere Bandbreite von Elektrorädern anbieten. Zum Beispiel Lastenpedelecs oder Mountain-Bike-Pedelecs mit stärkerem Motor.

In der Ausfertigung wird sogar vorgeschlagen, dass auch selbstbalancierende Gefährte, wie das Segway, als Fahrrad eingestuft werden sollen. Auch andere LEVs (Light Electric Vehicle) ohne Sattel, wie etwa das Trikke, würden demnach bald europaweit als Fahrrad klassifiziert. Allerdings dürfen all diese Elektrogefährte dann nicht schneller als 25 km/h fahren.

Die Zustimmung des Komitees zu dem Papier ist ein erster Schritt für einen möglichen Gesetzesentwurf und damit mehr Klarheit bezüglich der Einstufung von elektrisch betriebenen Zwei- oder Dreirädern.

Abgelegt in: News Tags: , , , ,

Das könnte Sie auch interessieren

Lesezeichen setzen und empfehlen

Eine Antwort schreiben

Kommentar abschicken
© 2017 epower-rad.de. Alle Rechte vorbehalten. HTML / CSS gültig.
Entwickelt von Theme Junkie.